Stiftungszweck (Satzung)

Wir fördern die Arbeit der Erlöserkirchengemeinde in ihrer Funktion als evangelische Kirchengemeinde und Stadtkirche in Bad Homburg.

Wir stellen Mittel bereit für

• die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit
  • die ökumenischen Aufgaben
  • die kulturellen Aufgaben
  • die Förderung diakonischer Projekte
  • die zur Realisierung der Stiftungszweckes erforderliche Förderung von haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • die Realisierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stiftung „Kirche in der Stadt“ ist eine unselbständige Stiftung der evangelischen Erlöserkirchengemeinde Bad Homburg.

Der Vorstand

Der Stiftungsvorstand kümmert sich insbesondere um das Einwerben von Zustiftungen, Zuwendungen, Fundraising, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Damit ist der Stiftungsvorstand das „Gesicht der Stiftung nach Außen“.
Er überwacht die Arbeit des Treuhänders und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel.
Die Mitglieder des Stiftungsvorstands werden durch den Kirchenvorstand für sechs Jahre berufen.

Stiftungsbeirat

Der Stiftungsbeirat berät den Stiftungsvorstand und wirbt für die Stiftung und deren Projekte bei potenziellen Spendern und Zustiftern.
Die Mitglieder haben relevante Kompetenzen und Erfahrungen und helfen bei wichtigen Fragen oder Herausforderungen mit Rat und Tat.
Die Beiratsmitglieder sind „Brückenbauer“ in Institutionen und Gemeinwesen. Sie werden durch den Stiftungsvorstand für die Dauer von fünf Jahren berufen.

Koordinator für den Stiftungsbeirat ist Christian Bohne.

Der Gründungsvorstand der neuen Stiftung „Kirche in der Stadt“: Pfarrer Andreas Hannemann, Christian Bohne, Petra Kühl und Dr. Hauke Christian Öynhausen (v.l.n.r.). Foto: Susanne Rohn.
Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander W. Hetjes ist Stiftungsbeirat – hier im Einsatz für die Kooperationsveranstal-tung zum „Tag der Deutschen Einheit“. Foto: Marc Kolbe.