Die Stiftung „Kirche in der Stadt“ ist in mehreren Feldern aktiv. Nachfolgend sind wichtige eigene oder geförderte Aktivitäten aufgeführt.

Unsere Aktionen

Jährlicher Festakt zum Tag der Einheit

Ausstellung „Was bleibt.“

Aktion „Wärme weitergeben“

Förderung Jugendarbeit

Stiftungskonzert

Beteiligung am Gemeindefest

Vergangene Aktivitäten

Festakt 3. Oktober 2023

Zum Tag der Deutschen Einheit lädt die Stiftung „Kirche in der Stadt“ in Kooperation mit der Stadt Bad Homburg zum Festakt „Denk‘ ich an Deutschland – Herausforderung 3. Oktober“ ein. Beginn ist um 11 Uhr in der Erlöserkirche.

Fokus diesmal: Wie steht es aktuell um die Demokratie in Deutschland? Was bedeuten die jüngsten Entwicklungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Und: Wie ordnen wir 175 Jahre „Frankfurter Paulskirche“ ein?

Gäste sind die ehemalige Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht als Festrednerin und die Frankfurter Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Nicole Deitelhoff auf dem gemeinsamen Podium.

Musikalisch begleitet wird der Festakt durch den Kammerchor der Erlöserkirche unter Leitung von Kantorin Susanne Rohn.

C. Lieberknecht; Foto: Helmut Kohl Stiftung
N. Deitelhoff; Foto: Uwe Dettmar

Ausstellung „Was Bleibt.“

Wir freuen uns, sie vom 16.03. – 02.04.2023 zur Ausstellung „Was Bleibt.“ einladen zu können! In dem Zeitraum gibt es neben der Ausstellung in der Erlöserkirche auch verschiedene spannende Veranstaltungen rund um die Themen: Weitergeben, Schenken, Stiften, Vererben.

Weitere Informationen, sowie die Termine der Veranstaltungen und Öffnungszeiten der Ausstellung, finden Sie in dem Flyer, den sie sich hier im PDF-Format herunterladen können.

„Wärme weitergeben“

Die von der Stiftung ins Leben gerufene und gemeinsam mit dem Rotary-club Bad Homburg und dem Lions-Club Bad Homburg durchgeführte Hilfsaktion „Wärme weitergeben“ war ein großer Erfolg.

Rund 17.000 Euro konnten im Winter 2022/23 gemeinsam gesammelt werden und kommen denjenigen zu Gute, die unter gestiegenen Heizungs- und Lebensmittelkosten leiden.

Dieses Geld wird gezielt und unbürokratisch an Menschen in Bad Homburg weitergeben, die kurzfristig in eine finanzielle Notlage geraten sind.

Rückblick auf den Festakt am 03.10.2022

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit fand am 03.10.2022 in der Erlöserkirche Bad Homburg ein Festakt zum Thema „…denk ich an Deutschland“ statt.

Festredner Rainer Eppelmann – ehemals verfolgter Oppositioneller in der DDR – hielt eine eindrückliche Rede, in der er die Zuhöhrer durch eine persönliche Reise entlang einiger Schlüsselmomente der friedlichen Revolution mitnahm.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Pressespiegel.

v.l.n.r.: Hauke Öynhausen, Petra Kühl, Rainer Eppelmann, Oberbürgermeister Alexander Hetjes (hinten), Pfarrer Andreas Hannemann, Christian Bohne

Patenaktion „Hundert für Hanna“

Die Förderung der Jugendarbeit der Erlöserkirchengemeinde ist für eine zentrale Aufgabe. Mit Hanna Günther haben wir nun eine engagierte Jugendreferentin gewonnen.

Im Kindergottesdienst wird Glauben lebendig. Foto: Hauke Öynhausen

Unter dem Motto „Hundert für Hanna“ möchten wir 100 Menschen aktivieren, diese wichtige Arbeit regelmäßig finanziell zu unterstützen.

Sind Sie mit dabei?

Als „Patinnen oder Paten der Jugendarbeit“ ermöglichen Sie über einen monatlichen Beitrag ein gutes und verlässliches Angebot kirchlicher Jugendarbeit vor Ort – vom Krabbelkind, über die Vorkonfirmanden bis hin zu jungen Erwachsenen.

Ihr Beitrag erreicht uns über folgendes Konto:
Stiftung „Kirche in der Stadt“ der Erlöserkirchengemeinde
Institut: Taunussparkasse Bad Homburg
BIC: HELADEF1TSK
Verwendungszweck: Patenschaft Jugendarbeit, Adresse der Patin / des Paten

Festakt 3. Oktober 2021

Zum „Tag der Deutschen Einheit“ hatten Stadt Bad Homburg und „Kirche in der Stadt“ zum Festakt in der Erlöserkirche eingeladen. Prof. Dr. Bernhard Vogel hielt eine beeindruckende Festrede und diskutierte anschließend mit Schülern aus Bad Homburg und Eisenach.

Bernhard Vogel (2.v.l.) und Oberbürgermeister Alexander Hetjes (2.v.r.) zusammen mit dem Stiftungsvorstand Dr. Hauke Öynhausen, Petra Kühl, Andreas Hannemann (v.l.n.r.). Foto: Uwe Lange

Einen Artikel in der Taunuszeitung finden Sie hier. Die gesamte Berichterstattung gibt es im Pressespiegel.